Große Einweihungsfeier für den neuen Sportplatz

Der Sportplatz war bereits im Sommer 2020 fertiggestellt worden und wird seitdem rege von den Kindern und Jugendlichen genutzt. Nachdem die Einweihungsfeier Corona-bedingt leider mehrere Male verschoben werden musste, war es am 20. August 2021 endlich so weit: der Sportplatz konnte offiziell mit einer Feier seiner Bestimmung übergeben werden.

Das Wetter war an diesem Tage auch wohlgesonnen, bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen eröffnete Geschäftsführer Michael Hegemann um 14.30 Uhr die Feier.

Der neue Platz war in Rekordzeit gebaut worden. Vom Wunsch durch den Kinderrat in 2019 bis zur Fertigstellung war nur ein Jahr vergangen. Vorher gab es zwar bereits einen alten Platz, dieser war aber durch die Kinder und Jugendlichen kaum noch nutzbar gewesen. „Ich bin so stolz und glücklich darüber“, sagte Geschäftsführer Michael Hegemann, „den Wunsch der Kinder und Jugendlichen nach einer guten Freizeitmöglichkeit und pädagogischen Arbeit zu erfüllen.“

Der Sportplatz lässt sich nun für diverse Möglichkeiten mit oder ohne Ball sportlich nutzen. So zeigten nach der Eröffnung Pädagogen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, was auf dem neuen Bolzplatz noch so alles möglich ist: Inline-Skaten, Kegeln und Torwandschießen standen unter anderem auf dem Programm.

Gaetano (15), Bewohner der Jungenwohngruppe, ergänzt: „Besonders gut gefällt mir, dass ich einfach die Möglichkeit habe, Fußball zu spielen, da ich durch meine Rheumaerkrankung in keinen Verein gehen kann. Den Sportplatz nutze ich spontan, wenn er frei ist oder gemeinsam mit meiner Gruppe.“

Aufgrund der Kosten wäre ohne die vielen Spender die Sanierung des alten Platzes nicht möglich gewesen. So waren an diesem Tage auch die Spender eingeladen. Als Dankeschön erhielten die anwesenden Spender einen Sportpokal.

Ein großer Dank geht dabei an die folgenden Unterstützer:

Lions Club Duisburg Concordia
Stiftungen der Sparkasse Duisburg
Spar- und Bauverein Friemersheim
sankt-josef Stiftung für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Town & Country Stiftung
duisport – Duisburger Hafen AG
Gefangenenförderverein Moers-Kapellen e.V.
Deutsche Post AG
DKM Darlehnskasse Münster eG

Ein Dank geht ebenso an alle, die diesen Tag möglich gemacht und entsprechend alles vorbereitet hatten!

Menü